Deutliches Umfrageergebnis bestärkt Bürgerbegehren
Die meisten Menschen in der Region wollen einen Nationalpark Egge. Sie sind von den positiven Auswirkungen überzeugt. Dieses Ergebnis der aktuellen repräsentativen Umfrage bestärkt die Verantwortlichen des Bürgerbegehrens „Ja! zu unserem Nationalpark Egge“ im Kreis Höxter.
„Die aktuelle Befragung zeigt, dass die breite Zustimmung für den Nationalpark sowohl in OWL wie in NRW ungebrochen hoch ist“, bewertet Burkhard Beinlich, Vertretungsberechtigter für das Bürgerbegehren, das Ergebnis. Es reiht sich ein in früher erhobene Zahlen, die wiederholt den Wunsch der Bevölkerung nach einem Nationalpark für Ostwestfalen-Lippe zum Ausdruck gebracht haben.
Dieses deutliche Ergebnis steht ganz offensichtlich im Gegensatz zum Beschluss vom Kreistag des Kreises Höxter, der mehrheitlich eine Bewerbung um einen Nationalpark in der Egge abgelehnt hatte. Darauf weist Ulrich Kros vom Bündnis für das Bürgerbegehren hin. „Diesen erklärten Willen der Menschen möchten wir mit unserem Bürgerbegehren und gegebenenfalls dem anschließenden Bürgerentscheid Wirklichkeit werden lassen. Dafür ist dieses Umfrageergebnis eine große Hilfe.“
Benedikt Rasche, weiterer Vertreter des Bürgerbegehrens im Kreis Höxter, weist darauf hin, dass ein Nationalpark in der Egge nicht nur für die heimische Region von Interesse ist. „Worauf der Name schon hinweist: ein Nationalpark ist von übergeordneter Bedeutung. Sie geht weit über das Lokale hinaus.“ Deswegen sei auch die in der Umfrage ermittelte breite Zustimmung in ganz NRW für einen Egge-Nationalpark wichtig und erfreulich.
„Wir sehen unsere Aufgabe zusätzlich darin, über die vielen positiven Auswirkungen eines Nationalparks zu informieren und Falschinformationen zu widerlegen“, macht Burkhard Beinlich deutlich. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, weiter Aufklärung zu betreiben und noch mehr Menschen für einen Nationalpark in der Egge zu gewinnen. Im Interesse der Region, für die Natur, für die Menschen, die hier leben, und für unsere Gäste.“
Die Vertreter des Bürgerbegehrens werben dafür um Unterstützung, dass alle Wahlberechtigten im Kreis Höxter per Briefwahl über den Nationalpark in der Egge entscheiden dürfen. „Jede und jeder kann dafür mit unserer Unterschriftenliste bei der Familie, im Freundeskreis, bei der Arbeit und der Nachbarschaft sammeln.“