You are currently viewing Manipulation durch Nationalparkgegner in NW-Umfrage

Manipulation durch Nationalparkgegner in NW-Umfrage

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Posts

Update: Die NW bestätigt die Manipulationen nun offiziell:

Leider haben wir bereits gestern Nachmittag festgestellt, dass jemand die Umfrage der Neuen Westfälischen (NW) – mutmaßlich mit Hilfe eines Computer-Skripts – manipuliert hat.

Uns ist klar, dass eine NW-Umfrage keinesfalls repräsentativ sein kann. Aber solche Umfragen zeigen zumindest, welche Seite ihre Unterstützer besser mobilisieren kann. Bis gestern Mittag gab es entsprechend (und wenig überraschend) über 90 % JA-Stimmen für einen Nationalpark.

Doch ab gestern Nachmittag wurden sehr plötzlich und in einer extremen Gleichmäßigkeit über viele Stunden 800-900 Nein-Stimmen pro Stunde abgegeben.

Die NW berichtet selbst auf Nachfrage von einer “offensichtlichen Manipulation”.

Den absoluten Nachweis kann leider nur die NW erbringen. Die Indizien sind jedoch erdrückend: Eine über alle Zeitabschnitte gleichbleibende Rate von Nein-Stimmen deutet auf das Abstimmungsverhalten eines Computers hin.

Menschen stimmen bei solchen Umfragen in Schüben ab. Immer dann, wenn etwas frisch neu geteilt wurde, gibt es einen Stimmen-Schub. Das bedeutet aber automatisch, dass es Zeitabschnitte mit einer Vielzahl von Stimmen gibt – andere Abschnitte dagegen nur wenige Stimmen dazu gewinnen. Das Verhalten war seit gestern Nachmittag jedoch völlig anders:

Bild: Extrem gleiche Rate an Stimmen – Unabhängig vom Zeitfenster und der Dauer des Zeitfensters

Am Ende wurde offenbar das gewünschte Ergebnis von 75 % angepeilt. Sobald diese Marke erreicht war, wurde die Stimmenabgabe abrupt und sofort gestoppt.

Wer heute morgen aufmerksam war, konnte Folgendes beobachten – was ein weiteres Indiz darstellen dürfte:

Sobald die Nein-Stimmen auf 72-73 % gefallen waren, kam es plötzlich wieder zu einem Nein-Schub in einer Rate von 800-900 Stimmen je Stunde. Als die 75 % wieder erreicht waren, passierte plötzlich nichts mehr.

Direkt nachdem die NW die Umfrage dann aufgrund der Manipulation heute Morgen stoppte, berichtete die Facebookseite des CDU-Kreisverbands Höxter von dem “Empfinden” in der Bevölkerung und einer “richtigen Entscheidung”.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

1. Jonas Schlütink

Guten Morgen,

Ich selbst bin nicht in Paderborn sondern in Marsberg beheimatet. Ich kann nur sagen dass das Ergebnis einfach nur das Empfinden der allgemeinen Bevölkerung widerspiegelt. Mich überrascht das Ergebnis nicht. Ich hätte mit noch mehr Gegenstimmen gerechnet. Die Verleumdung das es sich um Manipulation handeln soll, möchte ich hier nicht kommentieren.

1. admin

Sehr geehrter Herr Schlüting,
      unseres Erachtens ist in der Bevölkerung eine positive Einstellung zu einem Nationalpark in unserer Region wahrnehmbar.
      Dies ist auch das Ergebnis verschiedener Meinungsumfragen in der Vergangenheit.
      Die Umfrage der Neuen Westfälischen wurde vom Herausgeber beendet, weil augenscheinlich eine Manipulation stattgefunden hat.
      Diese Entscheidung halten wir für richtig.

2. Ralf Hake

Auf dem Instagram-Account „unsere_egge_unsere_zukunft“ wurde am Montag aufgerufen: „Ich möchte euch bitten, kurzfristig ein kostenloses Probeabo abzuschließen und an dieser Umfrage teilzunehmen“ war dort zu lesen.
    Spannend finde ich auch, wer hinter dem Instagram-Account „unsere_egge_unsere_zukunft“ steckt. Der Account ist ebenso anonym, wie die Transparente an den Scheunen und auf den Feldern. Welcher Kostenstelle werden zum Beispiel die Anzeigen auf Facebook und Instagram zugerechnet. Die Transparente hat jeder der sie aufgestellt/aufgehängt hat selbst bezahlt (weiß ich von einem Bauern, dem eines angeboten wurde). Aber wer hat die Dinger drucken lassen? Irgendwie empfinde ich dieses anonyme Gehabe als Indiz für ein wenig „Feigheit vorm Feind“. 😉

1. Schulte

..so groß scheint die Feigheit nicht zu sein. Die Naivität ist da wohl stärker ausgeprägt.
      Auf den Transparenten ist ein Printlogo von D.M.Design. Die Druckerei D.M.Design in Marsberg wird von Frau Daniela Mänz betrieben.
      Ihr Mann, Harald Schröder-Mänz ist Pressewart der CDU in Marsberg….